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Vorabinformationen / FAQ

faqAuf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Zustand und zum Lieferumfang unserer Artikel sowie Hinweise zur Gewährleistung und Garantie. Bitte lesen Sie diese Information vor der Bestellung sorgfältig durch.

Zustand der in unserem Online-Shop angebotenen Artikel
Wir verkaufen gebrauchte EDV-Geräte aus dem Leasing. Es handelt sich um Business-Geräte von Markenherstellern, die zwei bis drei Jahre bei größeren Unternehmen wie Banken oder Versicherungen im Einsatz waren und dann ausgemustert wurden, um durch neuere ersetzt zu werden.
Alle Geräte werden nach Eingang in unserem Lager von erfahrenen Technikern überprüft, gereinigt sowie in den ursprünglichen Auslieferungszustand zurück versetzt. Je nach dem Zustand und ihrer Beschaffenheit werden die Geräte von uns in verschiedene Kategorien klassifiziert. Diese sind:
gebrauchte A-Ware: Geräte, die leichte Gebrauchsspuren bzw. übliche Abnutzungserscheinungen aufweisen. Es kann sein, dass die Geräte im nahezu neuwertigen Zustand sind, weil diese als Reserve- oder Musterstücke kaum im Einsatz waren.
gebrauchte B-Ware: Geräte, die überdurchschnittliche Gebrauchsspuren bzw. Abnutzungserscheinungen aufweisen. Hierbei kann es sich um kleinere Kratzer, Druckstellen, Abriebe, Aufkleberreste oder geringe Beschädigungen des Gehäuses handeln, die jedoch die Funktionsfähigkeit keinesfalls beeinträchtigen. Bitte achten Sie bei solchen Artikeln auf die Zustandsbeschreibung.

Lieferumfang der in unserem Online-Shop angebotenen Artikel
Bei unseren Artikeln handelt es sich um gebrauchte Ware, die keine Originalverpackung mehr besitzt. Des Weiteren kann die Ausstattung sich vom Zustand der Auslieferung durch den Originalhersteller abweichen.
Zum Lieferumfang eines Laptops gehört das Gerät selbst, ein passendes Netzteil und das dafür erforderliche Stromkabel. PC-Systeme versenden wir generell OHNE jegliche Anschlusskabel, es sei denn, ein Netzteil ist zum Betrieb des Computers erforderlich (ist bei Mini-PCs und Thin-Clients der Fall).
Unsere Geräte werden standardmäßig herstellerseitig mit Microsoft Windows-Betriebssystemen ausgeliefert. Zugehörige COA-Aufkleber befinden sich bei Laptops zumeist an der Unterseite oder im Akku-Fach (dafür Akku herausnehmen). Im Falle einer Auslieferung mit Windows 7 beinhaltet der Aufkleber den Lizenzschlüssel, den Sie für die Aktivierung des Betriebssystems benötigen. Wird das Gerät mit Windows 8, 8.1 oder 10 ausgeliefert, so ist der Lizenzschlüssel im BIOS oder UEFI gespeichert und wird bei der Aktivierung ausgelesen, sodass die Eingabe durch den Benutzer entfällt. Der Aufkleber weist lediglich darauf hin, dass Windows installiert werden kann.

Gewährleistung und Garantie
Die Begriffe „Garantie“ und „Gewährleistung“ werden oft verwechselt.

Bei der Gewährleistung haften wir dafür, dass das gebrauchte Gerät, das Sie bei uns gekauft haben, zum Kaufzeitpunkt mangelfrei ist. Stellen Sie in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf einen Mangel fest, so wird das Gerät von uns repariert oder umgetauscht, da zu Ihren Gunsten vermutet wird, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn wir können beweisen, dass dies nicht der Fall war. Bei einer Reklamation nach Ablauf von sechs Monaten müssen Sie beweisen, dass bereits beim Kauf ein Mangel vorlag.
Sollten bei dem erworbenen Gerät Probleme auftreten, sodass Sie die Gewährleistung bzw. Garantie in Anspruch nehemen wollen, erbitten wir als ersten Schritt eine Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail. Bei der Rücksendung des Gerätes wäre es zur Beschleunigung der Bearbeitung höchst wünschenswert, dass Sie dem Gerät eine Rechnungskopie inklusive einer ausführlichen Fehlerbeschreibung beilegen sowie nach Möglichkeit von Ihnen verwendetes Originalzubehör (z.B. Netzteil, Verkabelung) mitschicken.

Bei der Garantie handelt es sich um die freiwillige Leistung des Herstellers. Sollte in der  Artikelbeschreibung auf eine Herstellergarantie hingewiesen werden, so entnehmen Sie die Art der gewährten Garantieleistung der Artikelbeschreibung. Ihre gesetztlichen Rechte gegen uns als Ihren Vertragspartner (wie z.B. Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz) werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt und bleiben weiterhin bestehen. Im Folgenden finden Sie Hinweise zu den Garantiebedingungen der Hersteller der von uns angebotenen Produkte.

Garantiebedingungen der Firma DELL
Garantiegeber und Garantieadresse: Dell GmbH, Main Airport Center, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt am Main, Deutschland.
Die Art, Dauer sowie den räumlichen Geltungsbereich der gewährten Garantieleistung entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung. Ist in der Artikelbeschreibung kein räumlicher Geltungsbereich angegeben, erstreckt sich der Garantieschutz auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Zur Geltendmachung der Ansprüche im Garantiefall sind unsere Rechnung sowie die Typen- und Seriennummer des Gerätes erforderlich. Sie finden beide Nummern auf einem Aufkleber am Gehäuse bzw. in den BIOS-Einstellungen des Gerätes. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber uns als Ihrem Vertragspartner bleiben uneingeschränkt bestehen. Bei der Dell-Herstellergarantie gewährleistet die Firma Dell, dass das erworbene Hardwareprodukt während des Garantiezeitraums bei normalem Gebrauch in Material und Ausführung fehlerfrei ist.
Den Garantiestatus Ihres Gerätes können Sie auf dieser Seite prüfen. Weitere Support-Informationen des Herstellers finden Sie hier. Die vollständigen Garantiebedingungen von Dell können Sie in diesem Dokument einsehen.

Garantie der Firma Lenovo:
Garantiegeber und Garantieadresse: Lenovo Deutschland GmbH, Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart.
Die Art, Dauer sowie den räumlichen Geltungsbereich der gewährten Garantieleistung entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung. Ist in der Produktbeschreibung kein räumlicher Geltungsbereich angegeben, erstreckt sich der Garantieschutz auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Zur Geltendmachung der Ansprüche im Garantiefall sind unsere Rechnung sowie die Typen- und Seriennummer des Gerätes erforderlich. Sie finden beide Nummern auf einem Aufkleber am Gehäuse bzw. in den BIOS-Einstellungen des Gerätes. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber uns als Ihrem Vertragspartner bleiben uneingeschränkt bestehen. Bei der Lenovo-Herstellergarantie gewährleistet Firma Lenovo, dass das erworbene Hardwareprodukt während des Garantiezeitraums bei normalem Gebrauch in Material und Ausführung fehlerfrei ist.
Den Garantiestatus Ihres Gerätes können Sie auf dieser Seite überprüfen. Dort erhalten Sie weitere Informationen bezüglich der Inanspruchnahme bzw. Verlängerung der Garantie. Ihre gesetztlichen Rechte (wie z.B. Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz) werden durch die Herstellergarantie nicht eingeschränkt und bleiben weiterhin bestehen. Zusätzliche Informationen können Sie aus diesem Dokument entnehmen.

Informationen nach Batterieverordnung und Elektro- und Elektronikgerätegesetz

1) Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, sie gemäß der Batterieverordnung auf Folgendes hinzuweisen: Achten Sie bitte darauf, Ihre Altbatterien, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abzugeben. Die Abgabe ist kostenlos. Selbstverständlich können Sie Batterien, die Sie von uns erhalten haben, nach Gebrauch an uns unentgeltlich zurückgeben oder ausreichend frankiert per Post an uns zurücksenden (die Adresse finden Sie oben). Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes - zum Beispiel "Cd" für Cadmium. "Pb" steht für Blei, "Hg" für Quecksilber. Weitere Hinweise zur Batterieverordnung finden Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

2) Elektrogeräte dürfen nicht über die Mülltonne entsorgt werden. Wenden Sie sich bitte an Ihre örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme der Kommune oder an uns.

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