Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Die Begriffe Garantie und Gewährleistung werden oft verwechselt.

Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung haftet der Verkäufer dafür, dass der Artikel, den der Käufer bei ihm gekauft hat, zum Kaufzeitpunkt mangelfrei ist. Wenn Sie als Käufer in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf einen Mangel feststellen, so wird das Gerät von uns als Verkäufer repariert oder umgetauscht. Hierbei wird zu Gunsten des Käufers vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann beweisen, dass es nicht der Fall gewesen ist.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht des Verkäufers. Hier geht es nicht um die Freiheit von Mängeln bei Kauf, sondern vielmehr sichert Ihnen der Hersteller zu, dass das Produkt über einen bestimmen Zeitraum korrekt funktioniert. Da wir nicht der Hersteller sind, können wir eine solche Zusicherung auch nicht leisten. Wir geben Ihnen aber die Garantie des eigentlichen Herstellers weiter, sofern eine solche bei dem erworbenen Artikel noch besteht. Ihre gesetzlichen Rechte gegen uns als Ihren Vertragspartner (wie z.B. Nichterfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz) werden durch die Herstellergarantie nicht eingeschränkt und bleiben weiterhin bestehen.

Zuletzt angesehen